Samstag, 21. August 2010

Klettert nie unter russische Züge!

Zugfahrt von Sankt Petersburg nach Berlin. Wir standen erst einmal ein paar Stunden in Weißrussland fest, weil wir auf das europäische Gleisbett wechseln mussten. Wir gingen ein bisschen am Bahnhof spazieren und sahen an einem der Bahnsteige ein Schild: “Nicht unter den Zug klettern, das ist gefährlich.” Aha - ich habe wieder was gelernt. Stunden später, als wir abends die polnische Grenze erreichten, kam ein russischer Zugbegleiter in unser Abteil und instruierte uns: “Schließen Sie die Türen fest zu, gleich kommen die polnischen Banditen.” - Ach so, und in Russland gibt’s keine Banditen? - An der polnisch-deutschen Grenze gab es wieder einen längeren Aufenthalt. Ich beobachtete, wie ein Eisenbahner einen Zettel mit deutschem Text an den Zug klebte: “Bremsen defekt.” Ich bekam Panik, ging zum russischen Zugbegleiter und erzählte ihm davon. Der aber lachte nur und meinte: "Ihr Deutschen seid viel zu genau, machen Sie sich keine Sorgen, wir sind mit dem Zug von Petersburg hierher gefahren, ohne Probleme, und bis nach Berlin schaffen wir es auch.” - Was soll ich sagen, wir kamen glücklich in Berlin an.
auswaerts - 22. Aug, 23:17

unter zügen

Ja, jedes Land tickt auf seine Weise. "Nicht unter den Zug klettern", sowas ähnliches habe ich auch in einer Moskauer Metrostation gesehen: Ein Filmchen, was zu tun ist, wenn man in der Station auf die Gleise gefallen ist. Genauer: Was nicht zu tun ist. Man soll nämlich nicht an den Rand klettern, da wo der Bahnsteig ist. Da ist Hochspannung unterwegs.

Was alternativ zu tun ist, habe ich nicht mitgekriegt. Flach zwischen die Schienen legen?

Kaggi-Karr - 23. Aug, 17:34

Hm, flach auf die Schienen legen ist ne Variante. Wäre aber zu Stalin-Zeiten nicht ratsam gewesen, da haben die speziell an den Gulag-Transport-Zugen am ersten und letzten Waggon spitze Gegenstände angebracht, damit es auch ja keiner schafft, aus dem Zug zu fliehen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Goldene Kuppeln und Kastanien
Kiew. Mutter der russischen Städte und Jerusalem des...
Kaggi-Karr - 26. Sep, 00:48
Russen über Russland
So, jetzt vergesst mal, was unsere deutschen Leitmedien...
Kaggi-Karr - 26. Mai, 01:22
Das Reißverschluss-Problem
An meinem Wintermantel war der Reißverschluss kaputt....
Kaggi-Karr - 30. Mär, 17:04
Leider immer wieder aktuell
Das letzte Kapitel Am zwölften Juli des Jahres zweitausenddrei lief...
Kaggi-Karr - 5. Mär, 13:37
Gleichgültigkeit
Weder der Krieg, noch der internationale Rüstungshandel, weder...
Kaggi-Karr - 5. Mär, 13:32

Suche

 

Status

Online seit 5287 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Sep, 00:48

Credits


Aktuelles
Kiew
Norwegen-Russland-Pendeln
Norwegische Tundra
Russland
Sankt Petersburg
Wladiwostok
Zitate und Gedichte
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren